JETZT FÜR 2030.
KLIMANEUTRAL.

Rückblick: Klimaneutralität in Unternehmen – wie geht's?

06.03.2024 | So lautete die Leitfrage unseres Fachgesprächs Energiewende im März. Die Antworten sehen Sie hier im Video.
Gemeinsam mit zwei Vertretern unseres Unternehmensbündnisses DIE KLIMANEUTRALEN gingen wir im Fachgespräch Energiewende am Montag (04.03.) der Frage nach, warum Unternehmen sich für Klimaneutralität einsetzen sollten und wie sie diese erreichen können. Christoph Lochmüller, Geschäftsführer von Riedl Aufzugbau in Feldkirchen, sowie Stefan Westermayer, Geschäftsführer der Internetagentur net-n-net GmbH in Taufkirchen, gaben Auskunft über ihre Klimaschutzziele, ihren Reduktionsfahrplan und die Maßnahmen, die sie in ihren Unternehmen für das Erreichen von Klimaneutralität umsetzen. Sie berichteten aus erster Hand von ihren Erfahrungen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.
 
Ziel des Bündnisses DIE KLIMANEUTRALEN ist es, möglichst viele Unternehmen in den Landkreisen Ebersberg und München auf den Weg in die Klimaneutralität mitzunehmen und zu begleiten. Das gelingt durch einen von der Energieagentur erarbeiteten Reduktionsfahrplan, der technische und soziale Möglichkeiten der Unternehmen zur Senkung ihrer Treibhausgas-Emissionen auslotet. Zugleich können die Partnerunternehmen des Bündnisses DIE KLIMANEUTRALEN auf die Erfahrungen der anderen Unternehmen zurückgreifen und erfahren so innerhalb des Netzwerks von den vielfältigen Möglichkeiten, die eine Entwicklung hin zu einem nachhaltigen und wirklich grünen Unternehmen ermöglichen.
 
Schauen Sie jetzt das Fachgespräch an:

 
Hier stehen die Präsentationen von Christoph Lochmüller und Stefan Westermayer (per Klick auf den Namen) zum Nachschauen zur Verfügung.